Zen im Taunus

Den Zen-Weg zu gehen, heißt sich selbst zu erforschen. Sich selbst zu erforschen, heißt sich selbst zu vergessen. Sich selbst zu vergessen, heißt mit den 10.000 Dingen in Einklang zu sein.

DOGEN ZENJI 12.JH

Kraft – Klarheit – Herzweisheit

Einführungskurs Meditation nahe Wiesbaden (in Bad Schwalbach)

Mittwochs 19 - 21 Uhr (6 Abende)

31.01. - 06.03.2024
13.03. - 08.05.2024

Du möchtest gerne für 2 Stunden Deinen Alltagsstress hinter Dir lassen und Dir Zeit nur für Dich nehmen?

Lerne Zazen – das ruhige Verweilen in Kraft und Stille – kennen und finde mit Meditation zu Deiner inneren Mitte und mehr Gelassenheit in Deinem alltäglichen Leben.  Überwinde Hindernisse und lebe mit mehr Freude und Leichtigkeit.

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Der Kurs startet mit einer individuellen auf deine Frage und Bedürfnisse abgestimmten Einzelstunde. Du erfährst etwas über die äußere und innere Haltung während der Zen-Meditation, sowie über Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Energie. Du bekommst eine erste Erfahrung mit Zen und seinen unterschiedlichen Übungsformen. Zazen, die Meditation im Sitzen steht im Mittelpunkt, ergänzt durch Kinhin (Gehmeditation), Sarei (Tee-Zeremonie) und Rezitation. Das Gelernte kannst Du im Anschluss in der Gruppenstunde vertiefen.

Bei einer gemeinsamen Schale Tee haben wir Gelegenheit, auf Deine Fragen einzugehen und uns auszutauschen.

Beitrag 110 €  für 6 Abende inclusive 1 Einzelstunde.

Kursstart in der Gruppe am 31.01.2024. (nächster Kurs 13.03.2024)

Termine für die Einzelstunde (90 min) im Zeitraum 22.01. – 31.01.2024 (für den Folgekurs 19.02. – 08.03.2024).

Wenn Du Fragen zum Kurs hast, dann melde Dich gerne. Wir freuen uns auf Dich.

Meditation in der Gruppe

Mittwochs 19.30 - 21.30 Uhr

Die Zendo ist ab 18.45 Uhr geöffnet und wir bauen gemeinsam auf!

Was erwartet Dich?

Wir praktizieren gemeinsam Zazen (Meditation in Stille) und Kinhin (Gehmeditation). Rezitation und Sarei (die kleine Tee-Zeremonie) runden den Abend ab. Im Anschluss gibt es bei einer Schale Tee, die Möglichkeit Fragen zu stellen oder sich auszutauschen.

Einsteiger und Interessierte sind herzlich willkommen. Für Einsteiger organisieren wir gerne eine persönliche Einführung. Bitte nimm vorher Kontakt auf, damit wir die Details besprechen, Fragen beantworten und einen Termin planen können.

Wer schon Erfahrungen im Zen mitbringt, ist herzlich eingeladen, auch kurzfristig vorbeizuschauen und mit uns zu meditieren.

Martina Herrmann
Zen - Meditation

Mit Karate habe ich 1992 begonnen und bin nach einer Babypause, Studium und Umzügen 2012 in der JKA-Karateschule angekommen. 2018 habe ich dann meine Prüfung zum 1. Dan bei Hideo Ochi Shihan erfolgreich ablegen dürfen.

Meine Liebe zum Karate hat mich ebenfalls 1992 erstmals mit Zen in Kontakt kommen lassen und begleitet mich seit 2014 mit täglicher Praxis. Die Einfachheit und Klarheit der Übung mit den gleichzeitig daraus resultierenden positiven Veränderungsprozessen, faszinieren mich immer wieder auf’s Neue. Heute praktiziere ich selbst als Schülerin im Wolkentor, nehme regelmäßig an Sesshins (Praxis über mehrere Tage) teil und vertiefe weiterhin meine Praxis. Als langjährige Zen-Schülerin freue ich mich, meine Erfahrungen teilen zu dürfen, indem ich gemeinsam mit anderen einen Raum für Zen-Praxis in der Gruppe anbieten darf. Als Jikijitsu (Übungsleiterin) bin ich Ansprechpartnerin und verantwortlich für die Durchführung der Meditationsabende.

Kurzportrait

• Zen-Schülerin seit 2014
  • 1. Dan Karate (Japan Karate Association)
  • Spiritueller Coach / DCV (Dr. K. Horn, Brick und Partner)
  • Systemischer Coach / DCV (Uta Akademie Köln)
  • Psychotherapeutische Grundlagen
  • Grundlagen in Somatic Experience
  • Feng Shui Beraterin/ Berufsverband f. Feng Shui und Geomantie (Yap Cheng Hai Academy)

Dann kannst Du mich gerne kontaktieren.

Tel: +49 176 47576360

Mail: kontakt@martinaherrmann.net

公益社団法人
日本空手協会

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.