Taunusstein

Di 19:00

Karate für Erwachsene

Im Erwachsenen-Unterricht wird der Körper auf die Karate-spezifischen Bewegungen mit speziellen Dehnungs-, und Gymnastikübungen vorbereitet. Die Grundlagen, wie z.B. Block-, Schlag- und Kicktechniken, korrekte, stabile Stände und Kampfstrategien des JKA-Karate werden von Grund auf gelehrt und am Partner geübt. Selbstverteidigungsstrategien und mentale Übungen auch die geistig-philosophischen Aspekte der asiatischen Kampfkünste machen den Unterricht aus.

Im Fortgeschrittenen-Kurs vertiefen wir die Grundtechniken und Strategien zu praxisnahen, effektiven Bewegungen. In verschiedenen Kumite (Partnerarbeit) und Kata (traditionelle Bewegungs-, und Gesundheitsformen) praktizieren und verfeinern wir die zuvor erlernten Techniken so, dass der Ausführende seinen kompletten Körper (physisch wie psychisch) jederzeit korrekt und angemessen einsetzen kann.

Lehrgänge und kontinuierliche Gürtel-Prüfungen runden das Programm ab und garantieren eine individuelle, personenspezifische Karate-Ausbildung.

Di & Fr

Karate für Kinder
ab 7 Jahre

Lassen Sie ihre Kinder von erfahrenen Experten unterrichten!

Die technische Ausbildung ist nahezu identisch mit der der Erwachsenen, jedoch wird in diesem Unterricht der Schwerpunkt auf pädagogische Gesichtspunkte gelegt.

So gehört das Erlernen der Etikette (korrektes Verhalten, Ehrenkodex, Achtsamkeit etc.) und sozialer Kompetenzen (Konfliktbewältigung) genauso zur Ausbildung wie das Erkennen von Gefahrensituationen!

Meditative Übungen helfen den Kindern, Aufmerksamkeits-Defizite zu überwinden und ihren inneren Ruhepol zu finden.

Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Ein Akrobatik-Teil fordert und fördert die Geschicklichkeit der Kinder. So stehen coole Moves und Jumpkicks auf dem Programm.

Di & Fr 16:00

Bonsai Karate
ab 4 Jahren

Fördern in der Prägephase des Kindes!

Im liebevollen Umgang werden in diesem Kurs Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren von unseren Lehrern unterrichtet. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Fördern der natürlichen, körperlichen Fähigkeiten. Spaß an der Bewegung sollte in diesem Alter bei den Kindern verankert werden.

"In den ersten 6 Jahren eines Kindes werden die Koffer für das gesamte Leben gepackt." (Prof. Norbert Huppertz)

In der kindlichen Entwicklung gibt es sensible Prägephasen, besonders günstige Lernzeiten während der ersten 6 Lebensjahre. Diese sensiblen Phasen betreffen insbesondere Sprachentwicklung, Motorik, Beziehungsfähigkeit, Aufbau von Vertrauen, soziale Integration und emotionale Empfindungsfähigkeit.

Die Prägephasen sind einmalig. Alles, was das Kind hier nicht erlernt hat, kann später nur mühsam oder gar nicht nachgeholt werden. Deshalb sind Förderung, Bildung und Erziehung in dieser wichtigen Zeit von allergrößter Bedeutung für das Leben eines jeden Menschen.

Auf Anfrage

Karate Einzelunterricht

Auf Wunsch bieten wir auch Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene an.

Wenn Sie

·         Gerne für sich trainieren

·         Individuelle Unterrichtszeiten benötigen

·         Sich auf eine Gürtelprüfung vorbereiten

·         Schnellere Fortschritte erzielen wollen

·         Effektiv auf Sie zugeschnittenen Selbstschutz erlernen möchten

·         Professionelle Trainingspläne und Ernährungstipps benötigen

·         Ein außergewöhnliches Geschenk brauchen

Dann könnte dieses Unterrichtskonzept für Sie das richtige sein.

Auf Anfrage

Pädagogische Projekte

Schul- und Kindergartenprojekte

Unser pädagogisch ausgebildetes Team ist für viele öffentliche Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Jugendzentren tätig. In diesen Kursen, welche oft im Rahmen des regulären Schulsports oder des erweiterten Unterrichtsprogramms stattfinden, werden Themen wie Selbstbehauptung, Umgang mit Aggressionen, Gewaltprävention und Deeskalationsstrategien behandelt. „Karate-Do“ soll nicht dem Angriff dienen, sondern viel mehr den Charakter des Übenden vervollkommnen. Durch körperliche Leistung und konzentriertes Arbeiten wird ein sicherer Umgang miteinander angestrebt.

Die Kinder lernen:

• Schulung der Körpersprache

• Verhalten in Stresssituationen

• Erleben von Sicherheit

• Grenzen erfahren und erkennen

• Verantwortung für das eigene Handeln

• Mut entwickeln und Ängste abbauen

Unser Ziel ist es, durch Karateübungen den Kindern ein besseres Selbstvertrauen zu vermitteln

公益社団法人
日本空手協会